Königsabholung Königsproklamation 2024

Wie jedes Jahr, am dritten Samstag im Mai, holten wir unsere amtierenden Schützenkönige ab. Angeführt von der Blaskapelle Buchheim ging es dieses Jahr bereits um 17:30 Uhr am Schützenhaus los. Über Berg und Tal ging es zur Jungschützenkönigin in die Buhlsbacher Straße. Hier erwarteten Leonie Wiesenbacher, Alexandra Ott und Dieter Eisenbeiß die Schützen und Schützinnen.

Um die Aufregung raus zu nehmen, wurde Dietmar Wagner noch vor der Begrüßung ein Schützenmeisterschnaps gereicht. Die Wirkung war sogleich im positiven Sinn erkennbar. Gleich nach der Begrüßung wurde die Damenkönigin bereits entthront, da sie noch auf eine familiäre Feier weiter musste. Ersatzweise bekam dann die „Ersatz-Alex“ bis zur Proklamation der neuen Königin die Kette umgehängt. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf direktem Weg zurück zum Schützenhaus.

Nach kurzen Grußworten der Bürgermeisterin Renate Hans und des Ehrenschützenmeisters Meinhard Schernau von unserem Colmberger Patenverein ging es direkt mit der Verteilung der Scheiben und Pokale los. Die Justus-Ott-Scheibe und der Hofmockelpokal gingen an Jürgen Stark. Die Leidenberger-Ehrenscheibe konnte sich Herbert Granzow sichern. Beim Kernpokal war Nicole Rossel vorne, und beim Hofmannpokal Teresa Lechner. Den Diehmpokal gewann Michaela Schmidt, und den Jugendpokal Isabella Obermüller. Bei den Bogenschützen war Harald Pfleger auf der Bogenscheibe am treffsichersten, und beim Reas-Bembl Mike Angene. Den besten Schuss (14,3 Teiler) und die beste Serie (104,8 Ringe) des Königsschießens gab Michaela Schmidt ab. Die beste Serie im Bereich Auflage mit 105,5 Ringen gelang Elleonore Leidenberger. Den ersten Platz in der Mannschaftwertung des Bürgerschießens sicherte sich die Mannschaft des Posaunenchors, gefolgt von der Mannschaft „Schützenkönige in Lauerstellung“ und der Mannschaft „Für alles offen“.

Der Höhepunkt des Abends begann dann mit der Proklamation des Bürgerkönigs. Mit einem 321,8 Teiler erreichte Matthias Lotter den dritten Platz, Kathrin Hinnerkopf kam mit einem 283,2 Teiler auf Platz 2. Bürgerkönig 2024 wurde Alfred Bottesch mit einem 165,5 Teiler.

Bei der Jugend schaffte es Charlotte Decker mit einem 512,8 Teiler auf Platz 3. Platz 2 errang Hailey Kinney mit einem 364,9 Teiler. Den besten Schuss bei der Jugend gelang Peter Volkhardt mit einem 237,5 Teiler.

Auf Platz 3 bei den Damen schaffte es Karin Ebert mit einem 270,4 Teiler. Michaela Schmidt erreichte mit einem 237,4 Teiler den zweiten Platz. Mit einem 116,9 Teiler wurde Nicole Rossel zur Damenkönigin 2024 gekürt.

Bei den Herren wurde etwas schärfer geschossen. Mit einem 153,9 Teiler schaffte es Jürgen Stark auf Platz 3. Mit einem 106,4 Teiler reichte es für Christian Hofmann nur zum zweiten Platz. Mit einem 63,3 Teiler sicherte sich Frank Eisenbeiß 2024 die Königswürde.